In einem vorangestellten Beitrag hatten wir bereits auf die positive Wirkung ätherischer Öle der Zirbe hingewiesen. Dieses für Bettgestelle, Kissen- und Deckenfüllungen interessante und äußerst prädestinierte Material wurde in vielen Studien auf seine Wirkung getestet.

Interessant zum Thema „Verbessung der Schlafqualität“ sind dabei die Untersuchungen der Unikliniken in Graz und Freiburg im Breisgau. Neue Messgeräte, die z.T. bereits im Weltraum getestet wurden, gaben Anfang der 2000-er Jahre tiefgreifende Auskünfte über Stress, Schlafqualität, vegetative Regulation und zu biologischen Rhythmen.

Zwei separate Räume wurden für verschiedene Messungen einerseits mit Zirbenholz ausgestattet und andererseits mit Holzdekor-also künstlichen Oberflächen. Den Versuchspersonen wurde erzählt, dass es sich um Tests handele, die in einem ruhigen Umfeld stattfinden sollten.
Damit konnte man einen möglichen „Placebo-Effekt“ ausschließen.

Bereits nach einer Minute war die Herzfrequenz der Personen im „Zirbenzimmer“ auf niedrigere Werte abgesunken. Hochgerechnet kommt daher die Aussage, dass eine Nacht im „Zirbenzimmer“ ca. 3.500 Herzschläge erspart.

Das bei Bauern früher sehr beliebte Holz, befand sich Ende der 90-er Jahre in einer Absatzkrise. Der Preis des Holzes sank sogar unter den von Fichtenholz. Durch die neuen oder besser gesagt messbaren Erkenntnisse kam es – bis heute – zu einem regelrechten Ansturm auf die Zirbe.

Glücklicherweise liegt es in der Natur der Sache einer auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Forstwirtschaft, dass wir uns um den Bestand keine Sorgen machen brauchen. Wie so oft, regelt auch hier der Preis den Markt.

Gehen wir also vernünftig mit diesem Geschenk der Natur um, erhalten wir uns dauerhaft ein natürliches Schlafmittel.

Zirbenholz hat längst auch in modern eingerichteten Wohnungen, Hotels und Wellness-Landschaften Einzug gehalten und erfreut sich zunehmender Beliebtheit.
Wer die Oberfläche nicht mag, sich aber dennoch aufgrund der Wirkung auf den gesunden Schlaf zu dem Holz hingezogen fühlt, findet oft schon mit Kissen und Steppdecken mit Zirbenfüllung (Holzspäne) einen entspannten Schlaf.

Autor: Jörg Heber